HARDY LANGER

Intro

Luxe, Calme et Volupté 2018

 

24 Zeichnungen zu Gedichten von Charles Baudelaire aus dem Lyrikzyklus "Les Fleures du Mal".

Der Journalist Thomas Milz schreibt dazu: "Hardy Langer gelingt es mit einem famosen technischen Einfall sich diesen Gedichten zu nähern und gleichzeitig zu distanzieren. Grundlage aller seiner Blätter sind von Blumentapetenmustern abgenommene Frottagen, über die er seine lasziv-fragilen Aktzeichnungen einschreibt. Das Erotische wird hier von vornherein unter Verdacht bürgerlichen Klischees gestellt, ohne dass dadurch das Begehren zugleich denunziert wäre. Aber es rückt hier, bei Baudelaire wie Langer, immer in die Nähe des Erstarrten, mithin des Todes...was hier seziert wird, ist das sich leer und fremd gewordene Subjekt auf dem Höhepunkt seiner materiellen Welt- und Stoffaneignung. Es flimmert, leuchtet fahl und erlischt. Sehr attraktiv. Sehr verführerisch. Immer noch lockend.